Vereins Chronik

Ein Auszug aus der Vereinsgeschichte der
Schloßbergschützen Julbach

Der Verein wurde an einem Kirchweihmontag im Jahr 1907 im heutigen Gasthaus Kirchenwirt als „Schützengesellschaft-Julbach“ gegründet.
Die Namen der 14 Gründungsmitglieder waren:

Angermeier Emmeran, Lehrer in Julbach
Fischerbauer Michael, Haumeister in Julbach
Fuchs Franz Xaver, Bäcker in Julbach
Gantner Alois, Bauer in Armeding
Hochleitner Michael, Stationsdiener Niederndorf
Jungsberger Gottfried, Schneider Oberjulbach
Maier Stefan, Holzhauer in Höll
Mühlschuster Josef, Bauer und Bürgermeister Oberjulbach
Murr Max, Stationsvorsteher Niederndorf
Schlagmann Peter, Wirt und Herbergsvater in Julbach
Schönberger Johann, Oberforstwart, Niederndorf
Werkstetter Eduard, Bauer Oberjulbach
Wimmer Alois sen. Wagner in Julbach
Wimmer Alois jun. Wagner in Julbach

Aus der Zeit von 1907 bis 1924 sind keine Niederschriften vorhanden.

1924 wurde der Verein neu und straffer organisiert und ihm der Beiname „Schloßberg“ verliehen. Zugleich wurde die Schützengesellschaft in den Bayrischen Schützenverbund aufgenommen.

Wappen Schloßbergschützen
Kommt aus der Zeit 1924 als sich der Verein dem Gau Simbach angeschlossen hat.

August 1931, erstes Gauschießen in Julbach beim Fuchswirt.

Im Jahr 1933 fand aufgrund der damaligen politischen Verhältnisse eine Umorganisation des Vereins statt. Die Mitglieder erhielten neue Mitglieds-Karten ausgestellt vom Deutschen Reichsbund für Leibesübungen.

1944 folgte die Zwangsauflösung der Schützengesellschaft.
Bis dahin hat man jährlich wechselnd den Schießsport in den Gasthäusern Fuchs (heute Kirchenwirt) und Prinz (heute Le Castagne) ausgeübt.

Die Schützengesellschaft wurde 1950 durch Hans Eichinger wieder ins Leben gerufen und der Schießsport wieder aufgenommen. Ebenfalls um diese Zeit wurde ein zweiter Schützenverein gegründet der sich aber bald wieder auflöste.

Im Juni 1954 fand das zweite Gauschießen beim Prinzwirt statt.

Das letzte Gründungsmitglied – Johann Schönberger – verstarb 90-jährig im Jahre 1963.

Bis 1967 wurde im Gastzimmer des Gasthauses Prinz auf zwei Schießständen geschossen. Noch im gleichen Jahr wurden in den Nebenräumen des Gasthauses vier neue Schießstände eingebaut und einige Jahre später auf acht Stände erweitert.
Pokalschießen 1969 im Saal des Vereinslokals Prinz in Julbach.
Eröffnungsschuß 1.Bürgermeister Martin Gruber

1977 Jubiläumsfeier zum 70-jährigen Bestehen der Schloßbergschützen. Am 16.04.1977 feierten die Schloßbergschützen im festlich dekorierten Prinz-Saal.
Es ist zu betonen das der Schützenverein zu den ältesten Vereinen innerhalb der Gemeinde zählt, nur die Freiwillige Feuerwehr kann auf einen längeren Bestand zurückblicken.
Das Ehrenzeichen für 25jährigen Mitgliedschaft erhielten Josef Jetzlsberger und Heinrich Schneil. Für 40jährige Zugehörigkeit wurde die Herbergsmutter Liesi Prinz ausgezeichnet.
Der Gauschützenmeister konnte für 50-jährige Zugehörigkeit an Josef Jungsberger, Alois Wimmer und Johann Stöckl das goldene Ehrenzeichen aushändigen. Schützenkönig wurde Robert Boborowski mit einem 217-Teiler.
Schützenkönig 1976/77 Robert Boborowski, 1.Ritter Christian Richter, 2 Ritter Franz Schickhuber.

1981 war der Höhepunkt in der Vereinsgeschichte. In diesem Jahr bekamen die Julbacher Schützen eine neue Fahne. Der bis dahin fahnenlose Verein feierte dieses Ereignis mit einer großartigen Fahnenweihe.
Patenverein der Schloßbergschützen waren die Bräuhausschützen Ritzing, Schirmherr war der damalige Bürgermeister Max Riedl. Organisation und Durchführung lagen in den Händen der Schützenmeister Heinrich Schneil und Hans Grandl.

1988 wurde dem Verein von der Gemeinde Julbach das Dachgeschoss im Sportheim an der Römerstraße angeboten, um es zu einem neuen Vereinsheim auszubauen und eine neue Schießanlage zu installieren. Der Umbau erfolgte noch im selben Jahr und bald darauf fand der Umzug des Vereins aus dem langjährigen Herbergslokal Prinz (heute Le Castagne) in die neuen Räumlichkeiten des Sportheimes statt.
Zur Einweihung des Schützenheims wurde 1990 das erste Dorfschießen ins Leben gerufen. Ein weiteres folgte zum 90 jährigen Gründungsfest im Jahre 1997. In den vergangenen Jahren wurde diese Schießveranstaltung zur festen Einrichtung und wird jährlich abwechselnd mit den Spielhahnschützen Buch veranstaltet.
1992 gab sich der Schützenverein eine neue Satzung und wurde ein eingetragener Verein.
Der offizielle Name lautet seitdem „Schloßbergschützen Julbach e.V.“

Brauchtum und gesellschaftliche Veranstaltungen:
In alten Zeitungsausschnitten und der Vereinschronik findet man die verschiedensten Aktivitäten des Vereins so zum Beispiel:
Endschießen mit Gartenkonzerten und Hunderennen,
Strohschießen, Wurstschießen und ausschießen von Juxscheiben, Kegelschießen, Geburtstags- und Hochzeitsschießen, Schützenwaldfeste und Grillfeste, Vereinsausflüge und Skifahrten, Chirstbaumversteigerungen, Bradlschießen auf der Eisbahn, Er und Sie Faschingsschießen, Starkbierfeste und Kabarett Veranstaltungen.

Nicht zu vergessen ist die Teilnahme des Schützenvereins an den vielen öffentlichen Veranstaltungen am Heimatort und auch außerhalb in den langen Jahren seines Bestehens.
Neben den zahlreichen gesellschaftlichen Veranstaltungen sind die wöchentlichen Trainingsabende eine wichtige Grundlage für den sportlichen Wettkampf. Wobei das Endschießen mit der Königsverleihung den Abschluß der Schießsaison bildet.
Die Ermittlung des Schützenkönigs findet alljährlich seit 1955 statt. Als Ansporn für die Jungschützen ließ man 1983 eine Jugendkönigskette anfertigen. Seit dieser Zeit wird jährlich neben dem Schützenkönig auch der Jugendkönig ausgeschossen.

In den langen Jahren die der Verein nun schon besteht, gab und gibt es viel über die Schloßbergschützen zu berichten. Besonders erfolgreich für den Verein waren die Jahre 1991 – 1993.
Die Luftpistolenmannschaft wurde 1992 Landkreispokalsieger und somit Gewimmer der Kaiserkanne.
In diesen Jahren qualifizierten sich die Pistolenschützen für die Bezirksoberliga und kämpften dann mehrere Jahre in der höchsten Klasse Niederbayerns um Punkte und Ränge.

Zu erwähnen ist auch das jährliche Gauschießen. Es ist Tradition, dass dieser Wettkampf jedes Mal von einem anderen Verein im Schützengau ausgerichtet wird. Auch die Schloßbergschützen waren schon dreimal Gastgeber dieser Schießveranstaltung.

In den letzten Jahren verspürten auch die Schloßbergschützen den allgemeinen Trend der Vereinsmüdigkeit und Ablehnung von Ehrenämtern.

2001 wurde erst im zweiten Anlauf in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eine Vorstandschaft auf die Beine gestellt. In den Folgejahren hatten wir immer wieder mit Personalproblemen zu kämpfen.
In diesem Jahr jedoch ist wieder ein Aufwärtstrend zu spüren wobei auch Neuzugänge von Mitgliedert zu verzeichnen sind.

Im November 2003 verstarb unsere Trauermutter und Ehrenmitglied Käthe Wiese und im September 2006 Hans Stöckl. Er war Ehrenmitglied und über 75 Jahre Mitglied bei den Schloßbergschützen.

Schützenmeister seit 1907

1907-1924 Max Murr und Johann Schönberger abwechselnd
1924-1932 Johann Eichinger
1932-1935 Johann Schönberger
1935-1944 Thomas Datzmann
1950-1967 Johann Eichinger
1967-1973 Franz Schickhuber
1973-1985 Heinrich Schneil
1985-1992 Erich Webersberger
1992-2001 Josef Jetzlsberger
März 2001 bis Oktober 2002 Ludwig Holzner
Oktober 2002 bis Dezember 2003 zweiter Schützenmeister Richard Heindlmeier.
2004-2006 Jürgen Schmid
2007 und bis auf weitere Jahre Hans Wagner.

2007 – 100 Jahre Schloßbergschützen.
Anlässlich des 100 jährigen Bestehen fand in diesem Jahr ein Jubiläumsschießen statt.
Der Wettbewerb wurde durch 1.Bgm. und Schirmherr Elmar Buchbauer eröffnet.
Der Schirmherr stiftete auch die Jubiläumsscheibe mit Motiv des Julbacher Rathaus mit Dorfbrunnen. Die Teilenahme war mit 39 Mannschaften sehr zufrieden stellend.
Traditionell fand die Preisverteilung im Rahmen unseres Starkbierfests statt.
Für Unterhaltung sorgte „Freddy“ Alfred Brauneis.
Gewinner der Jubiläumsscheibe war unser Schriftführer Robert Boborowski
mit einem 43,36 Teiler.
Die Vereinsfahne und das Erinnerungsband wurden für das Gründungsfest restauriert.
Ebenfalls wurde ein Fahnenband zum 100 Jährigen von der Vorstandschaft gespendet.
Auch wurde eine neue Vereinstafel für die Außenfassade angefertigt.

Vereinstafel an der Außenfassade des Schützenhauses gemalt von Elisabeth Latzlperger.
Am 15. September 2007 feierte der Verein dann sein 100 Jähriges Gründungsfest.
Das Festprogramm begann am Nachmittag mit einem Standkonzert der Kirchdorfer Blasmusik und dem Auftritt der Böllerschützen des Patenvereins Bräuhausschützen Ritzing am Schützenheim.
Anschließend folgte der Kirchenzug angeführt von der Kirchdorfer Blasmusik mit den geladenen Gästen und Vereinen vom Schützenheim über die Römer und Hauptstrasse zur Kirche incl. Gegenzug. Zugführer war unser Schützenmitglied Peter Lindner.

Beim Festgottesdienst wurde das von der Vorstandschaft gespendete Fahnenband von
Monsignore Ludwig Zitzelsberger gesegnet. Getragen von Monika Kaiser und Ingeborg Böhr.
Die Vereinsfahne wurde von unserem Fahnenjunker Kai Hüning getragen.
Zum Ausklang der Festivitäten wurde im Saal des Le Castagne mit den bayr. Kasermandl und dem Auftritt von Schlagersängerin Romy Schneider ausgiebig gefeiert.
Es wurden Erinnerungsscheiben mit dem Patenverein Bräuhausschützen Ritzing ausgetauscht und Hr.Josef Jetzlsberger wurde zum Ehrenschützenmeister ernannt.

2008 war ein etwas ruhigeres Jahr als 2007. Neben einem Faschingsschießen und dem Starkbierfest gab es auch einen Radausflug. Im August bei schönstem Sommerwetter radelten 18 Teilnehmer ca.50km von Julbach über Frauenstein zum Aussichtspunkt Bertenöderkapelle über den Eckerwirt in Stubenberg zurück nach Julbach.

Außerdem hatten die Schützen auch sportlich ein sehr gutes Jahr.
Die Luftgewehrschützin Kaiser Senta wird beim 58 Gauschießen bei den Buchbergschützen in Reut die Gauschützenkönigin.

2009 ist die sehr gut besuchte Ortsmeisterschaft mit 31 Mannschaften und 183 Teilnehmern ein voller Erfolg für die Schloßbergschützen.

2010 war ein Jahr das Veranstaltungen für die Schloßbergschützen. Erfolgreiche Neuwahl im Januar, Hans Wagner ist weiterhin Schützenmeister und wird nun vom neuen zweiten Schützenmeister Simon Schreitt unterstützt.
Mittlerweile schon Traditionell wird zum dritten Mal zum Faschingsschiessen mit Verkleidungsmotto geladen.
Im Juni 2010 geht es Schlag auf Schlag, die Schützen übertragen alle Fußball WM Deutschlandspiele im extra umgebauten Schützenstüberl.
100 Jahre Edelweißschützen Machendorf am 19.06.10.
Am 26.06. fand das erste Julbacher Dorffest statt. Das Dorffest wird gemeinsam von den Julbacher Schützen, Reservisten und Pferdefreunden durchgeführt.
Nicht zu vergessen mit der Sach- und Tatkräftigen Unterstützung der Familie des Circus Mai.
Als Festzelt stand das Circus Zelt der Familie Mai zur Verfügung.

Neben der Teilnahme an der Ortsmeisterschaft in Buch, in der die Schloßbergschützen den Wanderpreis gewinnen konnten, wurde seit langen auch wieder die Weihnachtsfeier mit einer Christbaumversteigerung durchgeführt.

Im September kurz vor Saisonstart wird der Schützenstand von unseren fleißigen Schützen in Eigenregie renoviert und auf den neusten Stand der Schützenauflagen gebracht.

Vorstandschaft Schloßbergschützen 2010-2012
Schreitt Simon Wagner Hans Lindner Tanja Hüning Kai
2.Schützenmeister 1.Schützenmeister 2.Schriftführerin 1.Schriftführer
Lindner Peter Daum Wolfgang Cramer Gerda

Sport u. Jugendleiter Beisitzer Beisitzer u. Wirtin Schützenstüberl
Kaiser Senta Kaiser Monika
2.Schatzmeisterin 1.Schatzmeisterin
Luftgewehrmannschaft Luftpistolenmannschaft

Die Fotos der Chronik sind im Julbach Buch enthalten.